Allgemeine Geschäftsbedinungen (AGB)


Der/Die Auftraggeber*in verpflichtet sich, die Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen und vollständig zur Kenntnis zu nehmen. Die nachfolgenden AGB gelten für alle erteilten Aufträge. Sie treten in Kraft, sofern ihnen nicht ausdrücklich und schriftlich vor Erbringung der Dienstleistung widersprochen wird.

GELTUNGSBEREICH

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen zwischen Einzelunternehmerin Franziska von Werder (nachfolgend „Make-up Artistin“) und dem/der Auftraggeberin. Abweichende Bedingungen können vereinbart werden. Diese werden jedoch vor Erbringung der Dienstleistung mit dem/der Auftraggeberin kommuniziert und vereinbart. Diese treten in Kraft, sofern ihnen nicht ausdrücklich und schriftlich vor Erbringung der Dienstleistung widersprochen wird.

VERTRAG / AUFTRAGSERTEILUNG

Ein Vertrag zwischen der Make-up Artistin und dem/der Auftraggeberin kommt zustande, sobald der/die Auftraggeberin das Angebot schriftlich per einfacher Willenserklärung annimmt. Mit der Buchung bestätigt der/die Auftraggeber*in, dass die AGB gelesen, verstanden und zur Kenntnis genommen wurden.

Eine Buchung kann per E-Mail, Instagram oder WhatsApp erfolgen. Angebote werden individuell erstellt. Gesamtpreise werden vorab mit dem/der Auftraggeber*in vereinbart.

Angebote können auch als Freitext im E-Mail-Verkehr erstellt werden.

Die Make-up Artistin kann für die angebotenen Dienstleistungen für halbe Tage (4 Stunden) oder ganze Tage (8 Stunden) gebucht bzw. optioniert werden. Es werden daher Dienstleistungs-, Tages- oder Halbtageshonorare vereinbart.

Überstunden werden pro angefangener Stunde vergütet. Der Stundensatz beträgt umgerechnet 1/8 des vereinbarten Tagessatzes beziehungsweise 1/4 des Halbtagessatzes. Eine Überschreitung der Arbeitszeit bis zu 30 Minuten wird in der Regel aus Kulanz nicht berechnet.

KOMMUNIKATION

Die Kommunikation erfolgt über allgemein gängige Kommunikationswege wie beispielsweise: E-Mail, Telefon, SMS, Messenger (WhatsApp, iMessage, Instagram, Telegram). Verbindliche Abmachungen sind immer schriftlich festzuhalten, darunter fallen bspw. die Auftragsbestätigung, Änderungen am Auftrag oder die Auftragsstornierung.

PREISE / ZAHLUNGSZIEL

Das zwischen den Parteien vereinbarte Honorar ist gemäß Vereinbarung zu zahlen. Es gelten die Preise gemäß des Angebots, welches der/die Auftraggeberin erhalten hat. Die Leistungen sind nach Rechnungseingang innerhalb von 7-14 Tagen zu begleichen. Mögliche Anzahlungen, je nach Auftragsart oder Datum, werden mit dem/der Auftraggeberin abgesprochen. Besondere Zahlungsziele nur mit vorheriger Absprache.

Kosten für Fahrtwege werden mit 0,80€ je gefahrenem km berechnet.

STORNIERUNG / AUSFALLHONORAR

Innerhalb von 7 Tagen nach Eingang der Auftragsbestätigung kann der Vertrag ohne Angabe von Gründen storniert werden. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Begründung erforderlich. Wird ein Vertrag später als 3 Tage vor dem vereinbarten Termin storniert, ohne dass die Make-up Artistin dies zu vertreten hat, steht ihr das vereinbarte Honorar sowie die bis dahin angefallenen Neben- und Fremdkosten vollständig zu.

BESONDERHEITEN BEI BRAUTSTYLINGS / PRIVATKUND*INNEN

Vertrag / Anzahlung

Nach Annahme des Angebots ist eine Reservierungsgebühr i.H.v. 100€ zu leisten. Diese Reservierungsgebühr ist nicht erstattungsfähig und nicht übertragbar.

Probestyling

Das Probestyling findet bei der Make-up Artistin statt. Die Kosten für die Anreise zur Make-up Artistin werden von dem/der Auftraggeber*in selbst getragen.

Leihen von Extensions

Die Kundin hat die Möglichkeit, Extensions der Make-up Artistin zu leihen. Hierfür wird eine zusätzliche Gebühr von 50 € sowie eine Kaution in Höhe von 150 € erhoben. Die Kaution wird der Kundin vollständig zurückerstattet, sofern die Extensions unversehrt bei der Make-up Artistin eingehen. Entscheidet sich die Kundin für den Rückversand per Post, ist sie verpflichtet, eine Sendungsverfolgung anzugeben. Ohne Sendungsverfolgung übernimmt die Make-up Artistin keine Haftung für den Versandweg. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kaution.

Aufträge in den frühen Morgenstunden

Bei einer Abfahrt vor 07:30 Uhr wird eine Frühaufsteher-Pauschale von 50,00 € berechnet. Der Ort der Abfahrt ist Wiesbaden.

Muss die Make-up Artistin vor 06:00 Uhr zum Auftragsort abfahren, behält sie sich das Recht vor, eine Hotelübernachtung in der Nähe des Veranstaltungsortes in Anspruch zu nehmen. Die Kosten für das Hotel werden entweder von dem/der Auftraggeber*in übernommen oder nach Absprache von der Make-up Artistin gebucht und auf die Rechnung gesetzt.

VERWENDUNG VON BILDMATERIAL

Die Make-up Artistin ist berechtigt, Fotografien, Filme sowie analoge und digitale Datenträger, für deren Herstellung sie ihre Tätigkeit erbracht hat, zur Eigenwerbung zu nutzen. Die Veröffentlichung erfolgt jedoch nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des/der Auftraggeber*in sowie der abgebildeten Personen.

HAFTUNG

Die Make-up Artistin haftet nur für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln verursacht wurden. Sie übernimmt keine Haftung für allergische Reaktionen. Es liegt in der Verantwortung des/der Auftraggeber*in, bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten im Voraus mitzuteilen.

SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Geschäftssitz der Make-up Artistin.